Nnoa by Maximilian Salzer
08/06/2021

Jetzt beginnt eine geile Zeit

Irgendwie ist jetzt auf einmal alles sehr schnell gegangen. Gerade haben noch Infektionszahlen und Intensivbettenauslastung die Schlagzeilen dominiert, heute reden wir über Festivals und Öffnung der Clubs. Wir müssen zugeben: so wenig wir die Pandemie kommen gesehen haben, so sehr hat uns auch das – wir sind jetzt einfach mal optimistisch – Ende überrascht. Es fühlt sich sehr danach an: jetzt beginnt eine geile Zeit.

Es war schon länger kein Geheimnis mehr, aber jetzt ist es offiziell: Hallo Nnoa – willkommen bei Matches Music! Seit knapp einem Jahr dürfen wir Christina auf dem Weg zu ihrem Solodebüt begleiten, haben sie als talentierte Songwriterin und geniale Sängerin kennengelernt, aber auch als ambitionierte, nachdenkliche, humorvolle und durch und durch sympathische Person.

In ihrer ersten Single “Lazy” beschreibt Nnoa eine innere Zerrissenheit: natürlich will sie mit ihrer Musik nach Hollywood – nach den Sternen greifen, wie uns in den vergangenen Monaten jeden Freitag im Hauptabendprogramm nahegelegt wurde. Ambitionen und Träume lassen uns aber oft vergessen, dem Ich im Hier und Jetzt ein angemessenes “Danke!” für die bisher geleistete harte Arbeit zu sagen. Die Arbeit an “Lazy” war für sie ein Ausweg aus dieser unangenehmen Situation, ein Ventil um Druck rauszunehmen – weg vom Vergleich, hin zur Selbstwertschätzung.

Ganz besonders freut uns, dass an dieser Single auch zwei weitere Künstler aus der Matches Music Familie mitgearbeitet haben: Lukas Klement hat "Lazy" gemeinsam mit Nnoa und Ross Stanciu produziert, Mix und Master kommt von Tricky. Wir freuen uns auf das Abenteuer, das jetzt losgeht!

🎵 Nnoa – Lazy

Toby Whyle – A Mood Of Its Own

Toby Whyle

“A Mood Of Its Own” ist der Anfang eines neuen Abenteuers, auf das sich Toby Whyle erstmals alleine begibt. Auf seiner ersten EP als Solokünstler setzt er sich den Anziehungskräften von elektronischer Musik und Gitarrenpop aus, umkreist beide immer wieder knapp, lässt sich aber nie ganz fangen. Jeder Song folgt dabei einer eigenen Umlaufbahn, gewährt neue Einblicke in Tobys Gedankenwelten.

 

Der Titel “A Mood Of Its Own” entstammt einer Textzeile der ersten Single “No One Moves”, mit der Toby gleich mal auf dem ersten Platz der Radio FM4 Charts landete. Gemeinsam mit Produzent Maximilian Walch hat Toby unterschiedliche Stimmungen eingefangen, auf das Wesentliche reduziert und eine verbindende Ästhetik geschaffen.

 

🎵 Toby Whyle – A Mood Of Its Own

& MEHR

Maximilian Walch war im Mai zu Gast beim Stream Festival, das schon vor der Pandemie so geheißen hat. Im Rahmen eines 90-minütigen Talks hat er dort über seine Arbeit als Musikproduzent und Mixing Engineer gesprochen und Fragen aus dem Publikum beantwortet, zum Nachschauen hier.