09/03/2021

Kultur auf, Handel zu!

"Nächsten Lockdown machen wir mal die Kultur auf und den Handel zu." Diesem Vorschlag von Futurezone-Chefredakteurin Claudia Zettel können wir durchaus etwas abgewinnen. Viele der Musiker*innen mit denen wir arbeiten sind seit einem Jahr nicht mehr auf der Bühne gestanden. Wenn doch, dann meist ohne Publikum für Aufzeichnungen oder Live-Streams.

Wir wollen hier aber gar nicht weiter sudern (für die deutschen und schweizerischen Leser*innen: "jammern"), weil in den letzten Wochen auch viele großartige Dinge passiert sind – wenn man mal so gut wie alles ausblendet, was nicht Musik ist.

Mit Lukas Klement ist die Matches Music Familie nicht nur um einen talentierten Multiinstrumentalisten, Produzenten und Songwriter reicher geworden, sondern auch um einen großartigen Menschen, dessen kreativen Schaffensdrang, Offenheit und Humor wir im letzten halben Jahr zu schätzen gelernt haben. Seit der Kindheit spielt Lukas Gitarre, Bass und Schlagzeug, letzteres hat er dann auch studiert. Musiker*innen wie Mathea, Yukno, AVEC und adaolisa vertrauen ihm als Sessionmusiker und Produzent im Studio und als Live-Musiker auf der Bühne.

Wir unterstützen Lukas im Bereich Produzentenmanagement und arbeiten hinter den Kulissen auch schon intensiv an gemeinsamen Strategien und Projekten – manche davon wird es bald zu hören geben. Willkommen an Board Lukas, schön dass du dabei bist!

🎵 Toby Whyle – Pity

Kareem Kateb - Kick Down The Door

Maximilian Walch

Bei der Zusammenarbeit von Maximilian Walch und dem Wiener Rapper Kareem Kateb weiß man nie so genau was als nächstes dabei herauskommt – worauf man sich aber verlassen kann: die beiden enttäuschen nie.

🎵 Kareem Kateb – Kick Down The Door

rossvanboss – bagnino

rossvanboss

Ross ist einer, den kennt man in Wien. In seiner ersten Single als Solokünstler wagt er sich nun selber ans Gesangsmikrofon. Fenster auf, Gelato aus dem Tiefkühlfach, la vita è bella.

🎵 rossvanboss – bagnino
feat. Johann Sebastian Bass

Daft Punk

& Mehr

Nach 28 Jahren haben Daft Punk vor zwei Wochen einen Schlussstrich gezogen. Viel wurde in der Zwischenzeit darüber gesagt und geschrieben, dem gibt es wenig hinzuzufügen. Wie wenige andere haben die beiden Franzosen elektronische Musik mitgeprägt und weiterentwickelt, zu einem Grad, dass über Jahre hinweg so gut wie alles was nach ihnen kam in irgendeiner Art und Weise von ihnen beeinflusst war. Acht Jahre nach dem letzten Album kommt die Trennung jetzt überraschend – aber falls das der Auftakt zu einer Reunion-Tour in zwei Jahren gewesen sein sollte, uns wär’s auch recht.

Die Musikwelt im Cryptofieber: seit Wochen überschlagen sich die Nachrichten von Musiker*innen, die in NFT-Versteigerungen teils Millionensummen einspielten. NFTs sind Non-Fungible Tokens, also nicht austauschbare Tokens – digitale Echtheitszertifikate sozusagen. Während digitale Kunst, sei es ein Bild oder ein Song, beliebig kopiert und vervielfältigt werden kann, sind diese Tokens dank Blockchain-Technologie einzigartig. Wie Gemälde am Kunstmarkt können NFTs auch weiterverkauft werden, und hier wird es für Künstler*innen spannend: bei jedem Weiterverkauf erhalten auch sie einen Prozentsatz des Verkaufserlöses. Das eröffnet interessante Möglichkeiten. Wenn seltene LPs oder Tickets zu ausverkauften Konzerten um Rekordsummen weiterverkauft werden, würden in diesem Fall auch die Künstler*innen von der Wertsteigerung profitieren.

Am 13.03. widmen Radio FM4 und Unlimited zum zweiten Mal einen ganzen Tag der österreichischen Clubszene. 24 Stunden lang werden DJ-Mixes sowie Interviews und Talks zum Thema Clubkultur gesendet. Wir schicken byyrd und salute ins Rennen, zu hören um 11 bzw. 14 Uhr auf Radio FM4.

Für den Pariser Sender Radio Kaos Caribou hat David von Lucy Dreams die Wiener Musikszene in eine Episode des Podcasts Silver Cities eingefangen – mit Anekdoten, Geschichten und natürlich viel Musik. Jakob hat Matches Music in der Wiener Delegation vertreten, den Podcast gibt es hier.