Toby Whyle by Irina Gavrich
13/04/2021

Vorsichtig optimistisch

Vorsichtig optimistisch planen wir derzeit wieder Konzerte und Touren für den Herbst, und freuen uns darauf, Musik in absehbarer Zeit auch wieder live erleben zu können – hoffentlich.

Einen Schritt vor, zwei zurück? In seiner neuen Single "Pity" erzählt Toby Whyle von Fehlern, aus denen man scheinbar nicht lernen will, von Steinen, die man sich immer wieder selbst in den Weg legt. Weil es sich manchmal angenehm anfühlt, sich im Selbstmitleid zu suhlen, schreibt man diese Dinge dann gerne mal dem Schicksal zu – obwohl man sie eigentlich selbst in der Hand hat, und keine andere Person sie für einen verändern kann.

Mit “Pity” will Toby Whyle dazu anspornen, den Blick wieder nach vorne zu richten, aufzustehen und es nochmal zu versuchen. Das angekratzte Ego zu überwinden, das einem sagt: lass es doch lieber gleich bleiben. Der Refrain ist ein Aufruf an sich selbst: “I’ll steer through this on my own. Gotta sort it out for myself, you know?”

🎵 Toby Whyle – Pity

byyrd - BIN CHICKEN

byyrd

byyrd baut mit seiner Debüt-EP an einem musikalischem Nest, als ersten Schlüpfling schickt er die Single „BIN CHICKEN“ in die Lüfte: verspielte Melodien, hin- und hergewirbelt im tieffliegenden Bassgewitter.

🎵 byyrd – BIN CHICKEN

adaolisa - Fineboy

adaolisa

Seit ihrer Single „Miss Me“ sind wir Fans von adaolisa, von ihren reduzierten R&B Songs und ihrer einzigartigen Stimme. Mit „Fineboy“ ist ihr schon wieder ein Hit gelungen, der nicht mehr aus den Ohren gehen will.

🎵 adaolisa – Fineboy

Faraway Friends - Rain Is Coming

David Raddish

Der Wiener Produzent David Raddish, die indische Singer-Songwriterin Ditty und der deutsche Rapper Keno haben sich 2019 in Indien kennengelernt. Mit ihrem Album „Rain Is Coming“ machen sie darauf aufmerksam, dass in Indien die Hälfte der Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser hat.

🎵 Faraway Friends – Rain Is Coming

Whole Lotta Plays - Won’t Fold ft byyrd

K BLVCK CLAN

Der kreative Output des Wiener Künstler-kollektivs K BLVCK CLAN bleibt konstant hoch und fresh: „Won’t Fold“ ist eine Kollaboration des jungen Rappers Whole Lotta Plays mit Beatbastler byyrd. Straight outta V Town bringen die beiden die neue Single für den Frühling (der dann hoffentlich bald wieder kommt).

🎵 Whole Lotta Plays – Won’t Fold (ft. byyrd)